Samstag, 12. Mai 2007

Das kennen Sie bestimmt noch aus dem Grundstudium

Zugegeben: Mein Alter nähert sich langsam der Quersumme meiner Immatrikulationsnummer an, aber auch ich werde dieses Jahr Abschied vom lustigen (hüstelhüstel) Studentenleben nehmen. Um dies auch auf eine vorbildliche Weise zu tun oder einfach nur, um mal auszutesten, was thematisch in der mündlichen Prüfung 'so los ist', eile ich jeden Dienstag in ein Examenskolloquium für Grammatik. 'Spannend', denke ich in den ersten zehn Minuten, 'gähn', nach einer Stunde, Panik ergreift mich so ungefähr nach jedem Mal, wenn der Dozent den Satz "Das sollten Sie aber noch aus dem Grundstudium kennen" sagt. Grundstudium? Was? Ich lege gedanklich einen Kalender nach dem anderen zurück und bin dann plötzlich im Jahr 2002. Ach, was war das schön: Der Treptower Park wurde zum offiziellen Uni-Außenquartier ernannt, wir machten den ultimativen Vollkornkeks und Nicht-Vollkornkeks-Test (ja, es gibt einen Unterschied) und ärgerten uns überhaupt nicht, wenn mal eine Vorlesung ausfiel (ooohhhh). Aber ein mentaler stechender Schmerz in der Podexgegend, auch Tritt genannt, befördert mich ganz schnell wieder ins Jahr 2007. Ich nicke wissend und gebe dem Dozenten zu verstehen, dass ich das natürlich noch weiß, das wäre doch gelacht..ja..lachen..innerlich jedoch vergeht mir das Lachen. Nullableitung, was war das nochmal? Derivational Basis...zuerst sehe ich den Raum vor mir, in dem wir genau davon erfuhren, dann den Dozenten, er sah aus wie Homer Simpson in jüngeren Jahren, die Stühle waren auch immer sehr hart..huch..und da ist es wieder..das Grundstudiumswissen. Ich habe es noch! Nichts ist verloren, alles wird gut..bis zum nächsten Mal, wenn meine Ohren den Satz "Das kennen Sie bestimmt noch aus dem Grundstudium" hören.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe Deinen Feed gerade aboniert und hoffe auf weiterhin so gute Unterhaltung.